Motorrad-Manöver
Zu Beginn der Prüfung erhalten Sie die Anweisungen, welche Manöver Sie in welcher Reihenfolge durchführen müssen.
Die Manöver werden direkt hintereinander gefahren, ohne Unterbrechung – Ihre Füße müssen stets auf den Fußrasten (dem Trittbrett) Ihres Motorrads bleiben. Während der Manöverprüfung haben Sie keinen Beifahrer oder keine Beifahrerin.
Eine Ausnahme bildet das Anfahren am Berg, das mit Beifahrer oder Beifahrerin durchgeführt wird und separat von den anderen Manövern erfolgt.
Am Ende wird die Manöverprüfung als Ganzes entweder bestanden oder nicht bestanden bewertet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Alle Manöver im Überblick
- Spurgasse
- Gerader Slalom
- Versetzter Slalom
- Enge 8 Fahren
- Anfahren am Berg
- Notbremsung aus 50 bis 60 Km/h
Spurengasse
Bewertungskriterien
- Mindestens 15 Sekunden innerhalb der Markierung bleiben. Die Zeitmessung beginnt, wenn das Vorderrad in die Spurgasse fährt und endet, wenn das Vorderrad die Spurgasse verlässt.
- Gleichgewicht
- Beherrschung des Fahrzeugs (Bedienung von Bremse, Kupplung, Gas)
- Blicktechnik
Gerader Slalom
Bewertungskriterien
- Gleichgewicht
- Beherrschung des Fahrzeugs (Bedienung von Bremse, Kupplung, Gas)
- Blicktechnik
Versetzter Slalom
Bewertungskriterien
- Gleichgewicht
- Beherrschung des Fahrzeugs (Bedienung von Bremse, Kupplung, Gas)
- Blicktechnik
8-Fahren
Bewertungskriterien
- Gleichgewicht
- Beherrschung des Fahrzeugs (Bedienung von Bremse, Kupplung, Gas)
- Blicktechnik und räumliches Sehen
- Die Acht muss so eng wie möglich gefahren werden
Anfahren am Berg
Bewertungskriterien
- Mit Beifahrer/in
- Wir geben die Variante vor: nur Vorderradbremse oder beide Bremsen oder nur Hinterradbremse
- Das Anfahren am Berg kann auch während der Prüfungsfahrt geprüft werden
Notbremsung
Bewertungskriterien
- Stabilität des Fahrzeugs
- Beherrschung des Fahrzeugs (Bedienung von Bremse, Kupplung, Gas)
- Blicktechnik
- Sitzposition